JUNGES KREBSPORTAL – Erweiterung um Minxli-Videosprechstunden und das Thema „Bewegung & Sport bei Krebs“

Berlin, 15. September 2021– Die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs baut ihre digitalen Hilfsangebote weiter aus. In der individuellen Beratung im JUNGEN KREBSPORTAL sind zukünftig auch Videosprechstunden über die von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zertifizierte Minxli-Lösung möglich. Gleichzeitig werden ab sofort auch Beratungen zum Thema „Bewegung & Sport bei Krebs“ angeboten.

Seit November 2015 bietet die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs mit der individuellen Beratung im JUNGEN KREBSPORTAL jungen Betroffenen eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung rund um ihre Erkrankung. Im digitalen Portal können junge Patient:innen, die an Krebs erkrankt sind, waren oder an einem Rezidiv leiden, Kontakt zu Expert:innen in ganz Deutschland aufnehmen, um notwendige Informationen zu erhalten. In den Bereichen „Sozialrechtliche Fragestellungen“, „Veränderungen des Hormonhaushaltes“, „Immundefekte“ sowie „Integrative Krebsmedizin“ berät sie ein hochqualifiziertes Berater:innenteam in Online-Chats oder Telefonaten.

Prof. Dr. med. Diana Lüftner, Vorstand der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs, betont die Wichtigkeit des niederschwelligen Hilfsangebots für die jungen Betroffenen: „Junge Menschen werden durch eine Krebsdiagnose mitten aus dem Leben gerissen. Sie haben viele Pläne, und weder sie noch ihr Umfeld sind auf die Konfrontation mit dieser lebensbedrohlichen Krankheit vorbereitet. Nicht wenige fühlen sich überfordert und allein gelassen mit ihren Sorgen. In dieser Situation ist der schnelle und unkomplizierte Zugang zu gesicherten Informationen und professioneller Unterstützung essenziell.“ Eine begleitende Beratung, die digital ablaufen kann, ist eine große Chance. In Zukunft wird es Betroffenen und Berater:innen daher auch möglich sein, bequem von überall aus Videosprechstunden zu vereinbaren.

Dank der Unterstützung durch die Minxli Services GmbH in München, Anbieter für KBV-zertifizierte Videosprechstunden und telemedizinische Lösungen, konnte diese neue Funktion im JUNGEN KREBSPORTAL verankert werden. Die Datenverarbeitung der Minxli-Videosprechstunde erfolgt ausschließlich in Deutschland und ist somit DSGVO-konform. Ohne aufwendige Installation ist die Minxli-Videosprechstunde sofort anwendbar – spezielle technische Kenntnisse oder Software sind nicht notwendig. „Wir freuen uns sehr, mit Minxli einen innovativen, sicheren und professionellen Partner gefunden zu haben, der unser Hilfsangebot für junge Betroffene noch einmal aufwertet und dieses noch zielgerichteter gestaltet“, so Prof. Dr. med. Mathias Freund, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung.

Scroll to Top